Veranstaltungen

Lesungen & Vorträge

Kulturelle Veranstaltungen im  Holzmuseum erfreuen sich großer Beliebtheit. Das besondere Ambiente in den Räumen der Sonderausstellung liefert den würdige Rahmen für einen gelungenen Abend.

Genussvolle Kulturerlebnisse

Von Zeit zu Zeit finden immer wieder ausgesuchte Lesungen, Konzerte, Vorträge, Vernissagen oder Kleinkunstveranstaltungen in familiärer und stimmungsvoller Atmosphäre statt. Falls Sie es nocht nicht erlebt haben, müssen Sie unbedingt mal vorbeischauen,  sich selbst ein Bild davon machen und die ganz besonderen Momente spüren. Meist haben die Veranstaltungen einen regionalen Bezug und zeugen von der kulturellen Vielfalt des Hunsrücks.

Bitte vormerken:

Lesewanderung mit Josef Peil

Am 13. August 2023 begeben wir uns mit dem Hunsrücker Mundart-Autor Josef Peil ab 10.00 Uhr auf eine unterhaltsame Wanderung unter dem Motto „Heimat in Dichtung und Wirklichkeit“. Treffpunkt ist am Hunsrücker Holzmuseum in Weiperath.  

Die Wanderstrecke geht über ca. 5 km: Holzmuseum – Kapellchen – Walholzkirche – Reinhardsmühle (Pause) – Rückweg, Garten Fam. Steffen – Holzmuseum.
Für die Teilnahme erheben wir einen Unkostenbeitrag von 15,00 € pro Person.
Darin enthalten sind Schmalzbrot, Brunnenwasser, hausgemachte Kartoffelsuppe mit Wurst und ein Getränk.

Infos und Anmeldung (bis 9. August 2023): 06533/959750

Lesung mit Fred Müller

Am 17. September 2023 liest der Autor Fred Müller im Hunsrücker Holzmuseum in Weiperath aus seinem Buch „Erlebnisse eines Hunsrücker Weltenbummlers“. 

Fred Müller, der Erfahrungen sammeln als Hobby betrieben hat, wurden der Hunsrück und auch Europa zu eng. Trotz toller Arbeitsbedingungen und vieler gesammelter Berufserfahrungen wuchs seine Lust auf Abenteuer.

Für mehr als ein Jahrzehnt wurde er zum „Weltenbummler“ und bereiste alle Kontinente.

Freier Eintritt; Fred Müller bittet um eine Spende für die „Mali-Hilfe“.
Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos: 06533/959750

Lesung mit Leona Riemann

Leona Riemann kommt am Sonntag, dem 01. Oktober 2023, 17.00 Uhr, wieder zu einer Leseveranstaltung ins Holzmuseum nach Weiperath.

Diesmal hat sie eine Erzählung über den Rheinschifffahrts-Kapitän, der nichts vom romantischen Mittelrheintal hielt, im Gepäck:

„Warum ist es am Rhein nicht so schön?“ lautet der Titel der Geschichte über Heinrich Vonderschmidt, den es auf den Hunsrück zog, wo er sein halbes Leben lang lebte und auch malte.

Infos und Anmeldung: 06533/959750

Lesung mit Frank P. Meyer

Frank P. Meyer liest am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, 17.00 Uhr, im Hunsrücker Holzmuseum aus seinem neuen Roman „Vom Ende der Bundeskegelbahn“.

Der aus dem nördlichen Saarland stammende Autor Frank P. Meyer, Jahrgang 1962, wurde in diesem Jahr für seinen Roman „Vom Ende der Bundeskegelbahn“ mit dem Grimmelshausen-Preis für Literatur ausgezeichnet. Im Hauptberuf ist er Leiter der Studienberatung an der Universität Trier und schreibt seit Jahren mit Begeisterung Romane. Auf dem Buchcover ist sein neuestes Werk folgendermaßen zusammengefasst: „Ein furioser Globalisierungsroman um eine verschworene Dorfgemeinschaft, deren Lebensentwürfe durch die Konfrontation mit dem Fremden gehörig durcheinandergeraten.“ Eine spannende und unterhaltsame Lesung ist garantiert.

Infos und Anmeldung: 06533/959750

Märchenstunde mit Josef Peil

Am ersten Adventsonntag, dem 03. Dezember 2023, erfreut uns der Hunsrücker Mundart-Autor Josef Peil mit seiner Märchenstunde auf platt für Groß und Klein. Beginn: 11.00 Uhr im Hunsrücker Holzmuseum in Weiperath.

Infos und Anmeldung: 06533/959750

Weitere Informationen folgen.

Akzeptieren
Diese Website verwendet Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Tracking-Tools zu. Weitere Informationen.